Das sollten Hörgeräte in 2019 können

Egal ob Kühlschrank, Fernseher oder Waschmaschine: Vor jeder großen Anschaffung informiert man sich gründlich, was denn im Moment das Neueste vom Neuen ist. Das ist bei Hörgeräten genauso. Überlegen Sie gerade, ob ein Hörgerät ein nützliches Hilfsmittel für Sie wäre? Worauf können Sie bei der Auswahl achten? Dieser Artikel gibt Ihnen einen kleinen Vorgeschmack, was Hörgeräte in 2019 schon so alles können sollten.

Exploring new worlds

Moderne Technik in Miniatur

Bei Hörgeräten gilt die Devise „Je kleiner, desto besser“. Zumindest für den Hörgeräte-Träger, damit nicht jeder gleich merkt, dass man auf eine Hörhilfe angewiesen ist. Deshalb mussten die Hörgeräte-Hersteller die Technik so anpassen, dass durch die kleinere Größe keine Funktionen verloren gehen und im Gegenteil sogar noch neue Funktionen dazukommen. Welche genialen Lösungen es dafür gibt, erfahren Sie hier.

Zu den Grundfunktionen, die man erhalten und ausbauen konnte, gehören unter anderem

  • ein klarer, voller Klang
  • noch bessere Sprachverständlichkeit in lauten Umgebungen
  • sowie die Höranstrengung bei dem Hörgeräte-Träger zu verringern

Zusätzlich kommen die kleinen Hightech-Geräte in immer neuen Designs, da ja auch das Auge mitkauft. Deshalb bieten einige Hersteller Hörgeräte

  • aus feinsten Materialien in Premiumqualität, wie Olivenholz, Carbon oder Rhodium
  • im digital angepassten und 3D gedruckten Hightech-Gehäuse aus Kunststoff oder sogar Titan
  • mit der Möglichkeit, seine Initialien eingravieren zu lassen
  • und in vielen Farbkombinationen an

Natürlich sind solche Individualisierungen ein Signal der Hörgeräte-Industrie: Hörgeräte sind nicht einfach nur medizinische Hilfen, sondern sie können auch zu Ihrem Lifestyle passen.

Außen hui und innen – auch!

Genau wie das Äußere hat sich auch das Innere von modernen Hörgeräten enorm verändert und beinhaltet Technik, die neue Funktionen erlaubt, wie

  • eine direkte Anbindung an Smartphones und TV-Geräte
  • Klangsteuerung und Steuerung über Apps
  • die Übertragung der Audiosignale solcher Quellen in Stereo-Qualität, z. B. bei Musik, Videos und Spielen
  • freihändiges Annehmen und Beenden eines Telefonats über einen Taster am Hörgerät, sowie
  • dank Lithium-Ionen-Akkus bequemes Wiederaufladen in einem kleinen Lade-Etui

Dadurch ähneln Hörgeräte in 2019 auch in ihrer Handhabung immer mehr den Hearables von Apple oder anderen kabellosen Bluetooth-Kopfhörern. Mehr über die Hearable Technologie können Sie hier lesen.

Einige Hörgeräte kann man heute durch die verbaute Technik per Fernwartung von einem Akustiker nacheinstellen lassen, ohne dafür extra in die Akustiker-Filiale fahren zu müssen. Das spart enorm viel Zeit. Ein anderer Hersteller hat in seinen Hörgeräten sogar künstliche Intelligenz verbaut, wodurch das Hörgerät aus den Eingaben und Vorlieben des Trägers lernt und sich selbst darauf einstellen kann.

Nicht nur die Hörgeräte entwickeln sich…

… sondern auch die Inhalte der Beratung und Anpassung von Hörgeräten. Hörgeräte-Akustiker können heute nicht nur medizinisch über die Hörgesundheit beraten und Ihnen technisch erklären, wie ein Hörgerät funktioniert. Sie zeigen Ihnen auch gern, wie Sie die modernen Hörgeräte im Alltag einsetzen können und welche der neuen Funktionen in welcher Situation besonders hilfreich ist. Sie können sich die hier beschriebenen Geräte anschauen, sie in die Hand nehmen und in aller Ruhe zu Hause ausprobieren. So werden Sie bestimmt schnell herausfinden, welche Zusatzfunktionen für Sie interessant. Sie sehen also: Hörgeräte in 2019 sind richtig smart!