Die Mittelohrentzündung gehört zu den häufigsten Ursachen für Hausarztbesuche bei Kindern und ist daher einem Großteil der Bevölkerung gut bekannt. Von einer Entzündung des dahinter liegenden Innenohrs hingegen, haben bisher nur die wenigsten gehört, obschon beide Infektionen miteinander in Verbindung stehen können. Da Entzündungen in den einzelnen Bereichen des Hörapparats ein breites Spektrum an Symptomen hervorrufen können, ist eine genaue Zuordnung durch einen Laien häufig nur schwer möglich. Manche Anzeichen einer Innenohrentzündung decken sich mit denen einer deutlich harmloseren Mittelohrentzündung und werden daher unter Umständen nicht ernst genommen.
Bei der Labyrinthitis ist das knöcherne Labyrinth entzündet, welches hauptsächlich aus der Hörschnecke (Cochlea) und dem Gleichgewichtsorgan besteht. Je nach betroffenem Bereich, können verschiedene Symptome zu Tage treten. Häufig ist die Erkrankung eine Folgeerscheinung einer Mittelohrentzündung und einer Atemwegserkrankung, sodass die verschiedenen Symptome nicht selten Hand in Hand gehen.
Typische Symptome einer Labyrinthitis
Ein besonderes Merkmal der Innenohrentzündung sind in der Regel auftretende Schwindelgefühle, die mit Gleichgewichtsstörungen einhergehen können. Dadurch lässt sie sich in vielen Fällen von einer Mittelohrentzündung abgrenzen. Durch die Entzündung des Gleichgewichtsorgans, kommen in vielen Fällen Übelkeit und Erbrechen hinzu, die außerdem von starken Ohrenschmerzen begleitet werden können. Daraus resultierende sekundär auftretende Folgesymptome sind Schlafstörungen, Müdigkeit und Gereiztheit.
Viele Betroffene leiden außerdem an Pfeifgeräuschen, die einem Tinnitus ähneln. Ebenfalls zu den typischen Symptomen einer Innenohrentzündung, gehört das sogenannte Augenzittern (Nystagmus). Dabei kommt es zu unkontrollierbaren Bewegungen des Auges in Richtung der Kopfseite, die von der Erkrankung betroffen ist.
Nicht selten stellen sich im weiteren Verlauf der Krankheit Hörprobleme ein, die bis hin zur Schwerhörigkeit reichen können und entweder nur ein Ohr oder beide Ohren betreffen. In Einzelfällen kann eine unbehandelte Entzündung sogar zum vollständigen Verlust des Hörvermögens führen.
Heilungsprozess und Dauer der Symptome
Zwar kann eine Innenohrentzündung ähnlich wie eine Mittelohrentzündung auch ohne Zugabe von Medikamenten auf natürlichem Weg heilen, doch ist bei einem Verdachtsmoment der Besuch bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt dringend angeraten. Denn wenn die genannten Symptome nach mehreren Tagen zum Teil abgeklungen sind, muss nicht zwingend auch die Infektion verschwunden sein. Insbesondere wenn die Symptome über mehrere Tage hinweg bestehen oder wiederkehrend sind, sollte unmittelbar ein Arzt konsultiert werden.
Unbehandelt kann eine Entzündung des Innenohrs wiederum auf das Mittelohr übergehen und sich auf weitere umliegende Körperregionen ausweiten, auch wenn dies ein eher seltenes Phänomen darstellt. Zwar kommt es nicht oft zu einem chronischen Verlauf der Labyrinthitis, doch können eine dauerhafte Schwerhörigkeit und anhaltende Schwindelgefühle die Folge sein.
Die Heftigkeit und die Dauer der Symptomerscheinungen einer Labyrinthitis, liegen in Abhängigkeit des Patienten, Ausprägung der Entzündung und Beginn der Behandlung. Der Heilungsprozess kann die Dauer von nur einigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten in Anspruch nehmen. Durch die Zugabe von Medikamenten kann der Heilungsverlauf jedoch deutlich beschleunigt werden, sodass sich die beschriebenen Symptome weniger stark ausgeprägt zeigen. Die Hörbeschwerden können jedoch nach der Genesung noch einige Tage bis Wochen bestehen bleiben.
Nehmen Sie daher die genannten Krankheitssymptome ernst und suchen rechtzeitig einen Arzt auf. Achten Sie auf eine adäquate Behandlung einer Mittelohrentzündung, um eine Ausbreitung auf das Innenohr zu vermeiden. Gönnen Sie sich darüber hinaus ein hohes Maß an Entspannung und verordnen Sie sich selbst viel Bettruhe. Ein vorübergehender Verzicht auf lautes Fernsehen und Musikhören, sowie auf Alkohol- und Tabakkonsum gehört zu den besten Heilungsmaßnahmen, die Sie unmittelbar umsetzen können.