Glossar

Im folgenden Glossar erklären wir die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Hörgesundheit, Verstehen und Hörgeräte.
« zurück

Die unangenehmen Pfeif- oder Heultöne, die beim Tragen von Hörgeräten auftreten können, sind Rückkopplungen. Das passiert, wenn der verstärkte Ton aus dem Lautsprecher vom Ohrkanal über die Belüftungsbohrung oder Schlitzöffnungen entweicht und wieder vom Mikrofon des gleichen Hörgerätes aufgefangen wird. Dadurch entsteht eine Dauerschleife, die sich immer weiter aufschaukelt und als Pfeifen oder Heulen auch von anderen zu hören ist.

Sollte es häufiger zu Rückkopplungen kommen, empfiehlt sich ein Besuch bei einem Hörakustiker. Häufig sind falsch sitzende Ohrpassstücke oder eine zu hoch eingestellte Lautstärke die Ursache. Bei Im-Ohr-Hörgeräten ist die Gefahr einer Rückkopplung häufig größer als bei Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten, da der Abstand zwischen Lautsprecher und Mikrofon dort sehr gering ist.

Manche Hörgeräte pfeifen aber auch, wenn der Hörgeräte-Träger zu nah an einer Wand sitzt, eine Kopfbedeckung trägt, den Telefonhörer ans Ohr hält oder umarmt wird. Das liegt daran, dass der Schall im Umfeld des Ohrs zurückgespiegelt wird. Manche moderne Hörsysteme besitzen für dies Fälle einen digitalen Rückkopplungs-Manager. Er wird in der Fachsprache auch Feedback-Manager genannt.

Rückkopplung